- Seit 1986 gab es in Deutschland keine Frau an der Spitze eines Profifußball-Clubs.
- Das will Nicole Kumpis ändern und am Mittwoch zur Präsidentin von Eintracht Braunschweig gewählt werden.
- Ihr geht es dabei aber um etwas anderes als um die Geschlechterfrage.
Braunschweig.
Es wird ernst bei Eintracht Braunschweig! Am Mittwoch steht bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung die Wahl eines neuen Vereinspräsidenten statt. Oder wird es doch eine Präsidentin?
Neben dem Unternehmer Axel Ditzinger stellt sich auch die derzeitige Vizepräsidentin Nicole Kumpis zur Wahl. Sie hat eine klare Vision für Eintracht Braunschweig.
Eintracht Braunschweig: Mitglieder stürzten Klub ins Chaos
Es war ein Hammer im vergangenen November: Bei der Mitgliederversammlung wurde der zur Wiederwahl angetretene Ex-Präsident Christoph Bratmann von den stimmberichtigten nicht im Amt bestätigt. Plötzlich stand der BTSV ohne Führung da. Eine Neuwahl musste her.
Diese findet jetzt am Mittwoch (16. März) statt. Und dabei kommt es in der 127-jährigen Vereinsgeschichte zu einer Premiere: Erstmals haben die BTSV-Mitglieder eine richtige Wahl zwischen zwei Kandidaten. Schon das sei „ein großer Schritt Richtung Demokratisierung“, sagte Anwärterin Kumpis der Deutschen Presse-Agentur.
Eintracht Braunschweig: Das hat Kumpis vor
Sie selbst könnte am Mittwoch Geschichte schreiben. Setzt sich Kumpis gegen Ditzinger durch, wäre sie die erste Präsidentin, die der Verein jemals hatte. Sie sei sich der Signalwirkung ihrer Kandidatur bewusst. Für sie persönlich stünden allerdings zwei Fragen im Vordergrund: Wo will die Eintracht mit der Profimannschaft 2022 hin? Und: Wie bringt man die Eintracht als Verein voran?
—————————————
Neuigkeiten zu Eintracht Braunschweig:
————————————–
Kumpis will dafür sorgen, dass Mitglieder mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung erhalten. Zudem gehe es ihr darum, Fans wieder ins Stadion und aktive Sportler ins Vereinsleben zurückzuholen. Außerdem kämpft sie auch für eine Form von Diversität: „Diversität zielt ja nicht nur auf die Geschlechterfrage ab. Sondern auch auf Altersstrukturen, auf Führungsstile. Es gibt dort viel zu durchbrechen.“
Eintracht Braunschweig: Sie gehören zum Kumpis-Team
Um ihre Vorhaben umsetzen zu können, hat sich Kumpis die Hilfe vereinsbekannter Insider dazugeholt. So gehören Braunschweig-Legende Benny Kessel und der ehemalige Finanzchef Rainer Cech zu ihrem Team.