Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig: Ex-Löwe vor Drittliga-Wechsel? „Der Trainer will ihn“

Viele Jahre spielte er bei Eintracht Braunschweig, ehe sich die Wege trennten. Nun könnte er in seine Heimat zurückkehren.

Viele Jahre spielte er bei Eintracht Braunschweig, ehe sich die Wege trennten. Nun könnte er in seine Heimat zurückkehren.
© IMAGO/regios24

Eintracht Braunschweig: Die turbulente Karriere von Löwen-Trainer Daniel Scherning

Daniel Scherning hat mit Eintracht Braunschweig den für nicht mehr möglich gehaltenen Klassenerhalt geschafft. Ein kurzer Abschnitt in einer bislang turbulenten Trainerkarriere.

Fünf Jahre lang trug Danilo Wiebe das Trikot von Eintracht Braunschweig. Der defensive Mittelfeldspieler kam 2019 von Preußen Münster an die Oker. Seither sammelte er 116 Spiele für die Löwen. Im Sommer trennten sich jedes die Wege von Wiebe und dem BTSV.

In den vergangenen Wochen hat sich der 30-Jährige beim Drittligisten Alemannia Aachen fit gehalten. Auch in einem Testspiel kam er für den Aufsteiger schon zum Einsatz. Nun winkt dem Ex-Akteur von Eintracht Braunschweig ein fester Vertrag.

Eintracht Braunschweig: Wiebe vor Wechsel

Wiebe war beim BTSV vermehrt außen vor – auch, weil der Defensiv-Akteur immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Knapp 30 Spiele verpasste Wiebe im Laufe seiner fünf Jahre bei den Löwen. Sein auslaufender Vertrag wurde nach der vergangenen Saison nicht verlängert. Jetzt könnte es ihn nach Aachen ziehen.

Über mehrere Tage hinweg durfte Wiebe bei der Alemannia mittrainieren und sich fit halten – dabei scheint er die Verantwortlichen überzeugt zu haben. Denn der Drittligist würde den Ex-Löwen gerne verpflichten, sofern das Budget passt.

+++ Leidenszeit hat ein Ende! Entscheidung um Ex-Löwe gefallen +++

„Er hat uns überzeugt“, sagt Kaderplaner Erdal Celik gegenüber dem „Kicker“. „Der Trainer findet ihn gut und ich auch“, so Celik. Nun soll geprüft werden, ob der Mittelfeldspieler ins Budget passt. Falls dem so sein sollte, scheint einer Verpflichtung nichts im Wege zu stehen.

Wiebe punktet mit Drittliga-Erfahrung

Die Konkurrenz im defensiven Mittelfeld wäre groß. Schließlich können mit Bentley Baxter Bahn, Soufiane El-Faouzi, Frederic Baum und Julian Schwermann gleich vier Spieler auf Wiebes Position spielen. Sein großer Pluspunkt: Der Ex-BTSV-Akteur hat über 100 Drittliga-Partien vorzuweisen.


Weitere News:


„Und diese Erfahrung brauchen wir“, so Celik. Schon in den kommenden Tagen könnte der 30-Jährige seinen Vertrag in Aachen unterschreiben. Somit würde der gebürtige Siegburger in die Nähe seiner Heimat zurückkehren – wohl auch kein unwesentlicher Punkt für Wiebe.