Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig: Hannover-Fan-Demo in der Löwenstadt – trotz BTSV-Heimspiel

Am Tag des Heimspiels von Eintracht Braunschweig gegen Fürth werden Fans von Erzfeind Hannover 96 demonstrieren. In Braunschweig!

© IMAGO/Jan Huebner

Hannover vs. Braunschweig: Ziemlich beste Feinde – daher kommt die Rivalität

In diesem Video erklären wir euch die Gründe der Rivalität beider Vereine in Niedersachsen.

Eine 96-Demo im „Feindesland“, trotz eines Heimspiels von Eintracht Braunschweig? Dieser Plan klingt brisant. Doch genau das wird am Samstag stattfinden.

Wie Polizei und Stadt gegenüber News38 bestätigten, hat die „Fanhilfe Hannover“ eine Demonstration angemeldet, die am Tag des Heimspiels von Eintracht Braunschweig gegen Greuther Fürth (Samstag, 13.00 Uhr) steigen soll. Und die wurde genehmigt.

Eintracht Braunschweig: Hannover-Fans mit Demo in der Löwenstadt

Diese Aktion klingt äußerst pikant. Das Niedersachsen-Derby gilt als eins der größten Hass-Duelle in Deutschland. Und nun wird der Eintracht-Erzfeind in Braunschweig demonstrieren.

+++ Eintracht Braunschweig: Flop mit Ansage! Behrens zwingt Löwen zu Maßnahmen, die zum Scheitern verurteilt sind +++

Der Grund: Die heftigen Restriktionen beim anstehenden Derby. Am 6. Oktober kreuzen Braunschweig und Hannover wieder die Schwerter. Nach mehreren Vorfällen und Auseinandersetzungen bei den letzten Duellen hatte Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens den BTSV dazu gedrängt, heftige Maßnahmen für die Besucher des Spiels zu ergreifen (hier die Details).

Fan-Proteste von Braunschweig und Hannover

Das sorgte in beiden Fanlagern für Entsetzen. Auch die Fanhilfe Hannover meldete sich schnell zu Wort. Mehrfach hatte sie Behrens bereits deutlich kritisiert – für Populismus gegenüber jeder Fankultur und mehrere ausgeschlagene Angebote eines Dialogs. Kurz nach Bekanntgabe der Derby-Maßnahmen kündigte die Fanhilfe an, juristisch gegen das Sicherheitskonzept vorgehen zu wollen. Nur kurz darauf erklärte die 96-Fanszene, dem Spiel bei Eintracht Braunschweig gänzlich fernzubleiben (hier alle Infos).

Nun folgt der nächste Schritt. Wie Polizei und Stadt gegenüber News38 bestätigten, hat die Fanhilfe für Samstag (21. September) eine Demonstration in Braunschweig angemeldet. Und das an einem Tag, an dem die Eintracht ein Heimspiel gegen Fürth austrägt. Und weil in Deutschland ein Versammlungsrecht gilt, wurde die nun auch genehmigt.

Stadt Braunschweig genehmigt 96-Demo

Von 9 bis 10.30 Uhr werden die 96-Fans am Braunschweiger Bahnhof unter dem Motto „Für eine freie Fankultur – Überall / Gegen die Einschränkung von Fanutensilien und Gästefans!“ protestieren. Geplant war eigentlich ein Fanmarsch durch die Löwenstadt. Aus Sicherheitsbedenken der Behörden darf aber nur unmittelbar am Bahnhof demonstriert werden.

Und: Auch die Ultras Braunschweig haben für den Morgen des Fürth-Spieltags zu einem Fanmarsch aufgerufen.


Mehr News:


Schon seit vielen Jahrzehnten tobt eine erbitterte Rivalität zwischen den beiden Traditionsvereinen. Auch wenn man mit Blick auf das Sicherheitskonzept einer Meinung ist – der Gedanke an eine Demo des „Feindes“ auf eigenem Boden dürfte bei der Fanszene von Eintracht Braunschweig nicht gerade für Freude sorgen.