Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig: Fans wird speiübel – dieser Irrtum wird immer schmerzhafter

Es ist ein Fehler der Vergangenheit, doch dieser Gedanke tut den Fans von Eintracht Braunschweig immer wieder aufs Neue weh.

Eintracht Braunschweig undav
© IMAGO/Noah Wedel

Eintracht Braunschweig: Die turbulente Karriere von Löwen-Trainer Daniel Scherning

Daniel Scherning hat mit Eintracht Braunschweig den für nicht mehr möglich gehaltenen Klassenerhalt geschafft. Ein kurzer Abschnitt in einer bislang turbulenten Trainerkarriere.

Die deutsche Nationalmannschaft besiegt Bosnien-Herzegowina in der Nations League mit 2:1. Mann des Abends wird ein gewisser Deniz Undav. Ein Spieler, den der ein oder andere Braunschweiger noch kennen wird, denn er trug einst das Trikot von Eintracht Braunschweig.

Mit jedem Tor, dass Deniz Undav für die deutsche Nationalmannschaft erzielt, wird es für die Fans von Eintracht Braunschweig immer schmerzhafter. Undav war ein Löwe, doch sein Talent erkannte damals noch niemand.

Eintracht Braunschweig: Schmerzhafter Irrtum

Seit Anfang des Jahres steht Undav regelmäßig im Kader der deutschen Nationalmannschaft, war auch bei der Heim-EM dabei. Vor rund einem Monat erzielte der Angreifer seinen ersten Treffer für Deutschland. Jetzt hat der 28-Jährige noch einmal einen draufgelegt.

+++ Eintracht Braunschweig: Star sendet Lebenszeichen – kriegt er jetzt seine letzte Chance? +++

Beim Nations-League-Spiel gegen Bosnien-Herzegowina traf der Angreifer gleich doppelt. In der 30. Minute spielte Robert Andrich einen langen Ball in den Strafraum, dort legte Florian Wirtz direkt ab und Undav verwandelte zum 1:0. Nur sechs Minuten später klingelte es erneut. Maximilian Mittelstädt, Undavs Teamkollege beim VfB Stuttgart, flankte vors Tor. Dort stand der 28-Jährige goldrichtig und traf zum 2:0.

Dank der Tore von Undav siegte die deutsche Nationalmannschaft am Ende mit 2:1 in Bosnien und ist damit auf dem besten Weg die Nations-League-Gruppe für sich zu entscheiden.

Undav kickte einst für Braunschweig

Die Fans von Eintracht Braunschweig werden bei jedem Undav-Tor einen kleinen Stich in der Brust verspüren. Der Gedanke, dass der Nationalstürmer einst für die Löwen auflief, man aber das Talent damals nicht erkannte, wird sicherlich noch immer wehtun.

Undav kam 2017 vom TSV Havelese zu Braunschweig. Dort lief er zunächst für die zweite Mannschaft auf, verletzte sich aber gleich im ersten Spiel schwer. In der Rückrunde erzielte er aber schließlich neun Treffer in 18 Spielen in der Regionalliga Nord. Bei den Profis stand er nur ein einziges Mal im Kader.

Das könnte dich auch interessieren:

Nach der Saison ließ Braunschweig den Stürmer aber schon wieder ziehen. Für ihn ging es weiter zum SV Meppen, dann nach Belgien zu Union Saint-Gilloise und schließlich zu Brighton & Hove Albion. Seit der Saison 2023/2024 läuft er für den VfB Stuttgart auf, wechselte im Sommer für 26 Millionen Euro fest zu den Schwaben. Und Nationalspieler ist der ehemalige Braunschweiger inzwischen auch…