Eintracht Braunschweig und seine Torhüter: In dieser Saison eine reine Achterbahnfahrt. Eine schwere Verletzung, ein später Transfer, ein Stammkeeper-Wechsel und viele Diskussionen begleiteten die Löwen durch die Hinrunde. Nun werden die Fans erneut hellhörig.
Zehn Jahre ist es her, dass Eintracht Braunschweig einen unbekannten Keeper nach Deutschland holte. Er erwies sich als Volltreffer. Nun liebäugelt er mit einer Rückkehr – etwa an die Hamburger Straße?
Eintracht Braunschweig: Ex-Löwe vor Rückkehr?
Im Sommer 2014, der BTSV war gerade aus der Bundesliga abgestiegen, verpflichtete man für den abgewanderten Daniel Davari einen bis dato unbekannten Torwart aus Polen. Ein ablösefreier Deal, der sich als Hauptgewinn entpuppte. Zwei Jahre lang hielt sich Rafal Gikiewicz in die Herzen der Löwen-Fans, bevor er zu groß für die Eintracht wurde und in die Bundesliga wechselte.
+++ Eintracht Braunschweig: Nach dicker Enttäuschung im Kellerkracher – Fans gehen auf die Barrikaden! +++
Eine Million Euro brachte der Pole der Eintracht ein, stand 126 Mal für Freiburg, Union Berlin und Augsburg in der Bundesliga im Tor und wechselte 2023 schließlich zurück in seine Heimat. Und obwohl er inzwischen stolze 37 Jahre alt ist, hat Gikiewicz noch immer nicht genug. Bei Widzew Lodz ist er auch im hohen Alter noch unangefochtener Stammkeeper. Doch nun kommt ein Gerücht auf, das die Fans von Eintracht Braunschweig sofort aufhorchen lässt. Arbeitet ihr Klub etwa an einem Rückkehr-Hammer?
Eintracht mit Gikiewicz in Kontakt?
Zwei Vereine aus der 2. Bundesliga, so berichtet „Sky“, wollen Rafal Gikiewicz verpflichten. Der Torwart soll einem Wechsel zurück nach Deutschland offen gegenüberstehen. Namen wurden nicht genannt. Ist Eintracht Braunschweig einer dieser beiden Klubs? Dafür spricht nicht nur die Löwen-Vergangenheit des Routiniers. Auch wegen der anhaltenden Torwart-Problematik an der Hamburger Straße würde dieser Deal durchaus Sinn machen.
Mehr Nachrichten:
Nach aktuellem Stand laufen die Verträge aller drei Eintracht-Torhüter im kommenden Sommer aus. Wie auch der Kontrakt von Gikiewicz, der dadurch ablösefrei zu haben wäre. Schon jetzt steht fest: Dieses Comeback wäre ein Hammer.