Er kam zu Eintracht Braunschweig und vollbrachte ein Wunder. Keiner glaubte mehr an die Löwen, Daniel Scherning führte sie trotzdem zum Klassenerhalt. Doch nun ist der Kredit dieses Husarenstreichs aufgebraucht.
Die Fans von Eintracht Braunschweig verlieren immer mehr die Geduld (hier mehr). Maue Ergebnisse und ausbleibende Entwicklung lässt den Druck auf den Trainer steigen. Nach dem 0:5 in Düsseldorf muss eine Trendwende her. Doch die Aussichten sind düster.
Eintracht Braunschweig: Druck auf Scherning wächst
Unantastbar ging Scherning in die Saison. Nach dem sensationellen Klassenerhalt hatte der Trainer bei allen Fans einen dicken Stein im Brett. Doch nun wendet sich das Blatt immer mehr. Wieder steckt die Eintracht tief im Abstiegssumpf, wieder bietet sie viel fußballerische Magerkost und wieder hat sie unerklärliche Komplett-Aussetzer wie auf Schalke (1:5), in Köln (0:5) oder nun in Düsseldorf (0:5). Die Packung bei der Fortuna lässt vielen Fans den Geduldsfaden reißen – und setzt den BTSV-Trainer zunehmend unter Druck.
+++ Eintracht Braunschweig: Scherning deutet Juwel-Hammer an – „Könnte der Moment sein“ +++
Wie die Fans wird auch Sportdirektor Benjamin Kessel nach der Pleite deutlich: „Die Erwartungshaltung ist klar, dass wir Lösungen finden müssen und jeder Spieler die nächsten zwei Spiele ein anderes Gesicht zeigen muss. Die Art und Weise und die Punkteausbeute der vergangenen Partien waren einfach nicht gut. Wir haben dort auch nicht mehr verdient.“
Nach dem sportlichen Offenbarungseid muss eine erkennbare Trendwende her. Und das noch vor der Winterpause, sonst droht der Eintracht und vor allem Scherning ein ungemütliches Weihnachtsfest. Das Problem: Es sind nur noch zwei Spiele bis Heiligabend – und die haben es in sich.
Mehr Nachrichten:
Gegen Sensationsteam SV Elversberg (Sonntag, 13.30 Uhr) und beim 1. FC Nürnberg (21. Dezember) ist Eintracht Braunschweig Außenseiter. Die Auftritte und fehlende Entwicklung der letzten Wochen, gepaart mit den heftigen Verletzungssorgen, lassen wenig Zuversicht an der Hamburger Straße aufkommen. Gehen beide Spiele verloren, wird beim BTSV unweigerlich die Trainerfrage aufkommen.