Die Hinrunde hatten sich die Verantwortlichen von Eintracht Braunschweig wohl anders vorgestellt. Die „Löwen“ stehen zur Winterpause auf Tabellenrang 17. Einem Abstiegsplatz. Will der BTSV noch die Kurve bekommen, müssen in der laufenden Winterpause Veränderungen her.
Dabei soll auch ein Testspiel helfen. Am Sonntag (5. Januar) ist Bundesligist FC St. Pauli bei Eintracht Braunschweig zu Gast. Anpfiff der Begegnung ist um 16.30 Uhr im Eintracht Stadion des BTSV. Kann Trainer Daniel Scherning das in ihn gesteckte Vertrauen zurückzahlen und gegen die Hamburger die Trendwende einleiten?
Eintracht Braunschweig – St. Pauli im Live-Ticker
Aus organisatorischen Gründen wird die Partie der beiden Mannschaft ohne Zuschauer ausgetragen. Alle BTSV-Fans dürfen sich allerdings freuen: News38 wird das Testspiel im Live-Ticker begleiten. Alle Highlights und Tore zum Spiel findest du hier!
Eintracht Braunschweig – St. Pauli: 2:1 (1:1)
Tore: 1:0 (30′, Saliakas (ET)), 1:1 (32′, Aigbekaen), 2:1 (85′, Krauße)
+++ Live-Ticker aktualisieren +++
18.24 Uhr: Damit geht der Fußballnachmittag in Braunschweig zu Ende. Am kommenden Wochenende steht für Daniel Scherning und sein Team das nächste Testspiel an. Dann geht es am Samstag (11. Januar, 13.30 Uhr) gegen Drittliga-Aufsteiger Energie Cottbus.
ENDE: Der BTSV siegt im Test gegen den FC St. Pauli mit 2:1 und zeigt dabei eine sehr ordentliche Leistung. Die Löwen waren von Beginn an wach und aggressiv, haben stets versucht mitzuspielen. Der Sieg geht durchaus in Ordnung – das nennt man mal einen gelungenen Auftakt in das neue Jahr.
85. Minute: TOOOOOR FÜR DEN BTSV! Und dann folgt doch die Führung. Nach einer Ecke von Marie steigt Krauße am höchsten und köpft den Ball am langen Pfosten in das Netz. Braunschweig führt – und das nicht unverdient.
84. Minute: Und da wäre fast der Führungstreffer für die Gastgeber. Gomez veruscht den Ball nach einer Hereingabe im Tor unterzubringen, doch die Pauli-Verteidiger schmeißen sich in mehrere Schussversuche der Löwen. Es bleibt beim 1:1.
75. Minute: Das Spiel nimmt nun wieder etwas an Fahrt auf, noch sind knapp 15 Minuten zu spielen. Kommt ein Team noch zum Siegtreffer? Stand jetzt wäre das ein gelungener Jahresauftakt für die Löwen.
66. Minute: Derzeit plätschert das Spiel ein wenig vor sich hin, große Tormöglichkeiten sind in dieser Phase der Partie Mangelware. Doch der BTSV bleibt engagiert und mutig. Bis dato ist das ein wirklich ordentlicher Auftritt der Scherning-Elf.
48. Minute: Der BTSV hat gleich eine dicke Chance zum 2:1. Nach einem Freistoß ist es der neu eingewechselte Ehlers, den den ebenfalls zu Halbzeit gekommenen Pauli-Keeper Voll prüft. Dieser steht richtig und kann entschärfen. Eine gute Möglichkeit!
46. Minute: Halbzwei zwei hat begonnen. Beide Teams haben munter gewechselt.
PAUSE: Das war ein munterer Kick in Halbzeit eins. Beide Mannschaften haben mutig begonnen, dann kam der BTSV zu einer nicht unverdienten Führung, ehe die Gäste schnell antworteten.
45. Minute: Und dann ist Halbzeit – es geht mit einem Unentschieden in die Kabinen.
37. Minute: Nach einer munteren halben Stunde haben beide Teams also nun auch einen Treffer erzielt. Mittlerweile ist der Erstligist deutlich besser in der Partie. Die Hamburger haben die Spielkontrolle übernommen, der BSTV wartet vermehrt auf gefährliche Kontermöglichkeiten.
32. Minute: Doch die Antwort der Hamburger lässt nicht lange auf sich warten. Nur zwei Minuten später muss Grill hinter sich greifen. Pauli-Youngster Romeo Aigbekaen erzielt mit einem satten Schuss den schnellen Ausgleich.
30. Minute: TOOOOOR für den BTSV! Die Löwen gehen durch ein Eigentor von Saliakas in Führung. Nach einer scharfen Flanke von Sanoussy Ba kann der Verteidiger des FC St. Pauli nicht mehr richtig klären und das Spielgerät landet im Netz.
17. Minute: Nach einer Ecke von Philippe gibt es den ersten Torschuss der Partie. Marie kommt im gegnerischen Sechzehner zum Kopfball, Vasilj hat jedoch keine Mühe, den Ball aufzufangen. Der BTSV versteckt hier aber keineswegs.
7. Minute: Das Spiel geht direkt munter los, beide Team suchen den Weg zum Tor.
5. Minute: Die ersten Minuten laufen, der BTSV versucht direkt das Heft in die Hand zu nehmen.
16.30 Uhr: Der Anpfiff ist ertönt, rein in die Partie!
16.27 Uhr: Folgende Elf schickt Scherning zu Beginn auf den Rasen: Grill – Nikolaou, Ivanov, Bicakcic – Ba, Kaufmann, Köhler, Marie, die Michele Sanchez – Philippe, Gomez. Im Vergleich zum letzten Ligaspiel in Nürnberg (0:1) gibt es also nur eine Veränderung: Gomez rückt für Conteh in die Startelf.
So starten die Gäste: Vasilj – Staugaard, Nemeth, Sands – Saliakas, Ahlstrand, Schmitz, Aigbekaen – Guilavogui, Albers, Afolayan
16.14 Uhr: Derzeit läuft noch das Warmmachen der Teams. Wie in vielen Teilen Deutschlands hat es in den letzten Stunden auch in Braunschweig geschneit. Daher ist er Rasen des Eintracht-Stadions noch etwas weiß bedeckt.
15.37 Uhr: Noch kapp eine Stunde bis zum Anpfiff. Gelingt dem BTSV ein guter Start in das neue Jahr?
14.40 Uhr: Besonders interessant dürfte werden, wie Scherning den Test angehen wird. Wird er seine vermeintliche Stammelf die Chance geben, sich weiter einzuspielen? Oder wird es einen bunten Mix aus Stamm- und Ersatzspielern geben?
10.09 Uhr: Übertragen wird die Partie, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden wird, im Übrigen auf dem YouTube-Kanal der Gäste aus Hamburg. Auch die Braunschweiger werden einen kostenlosen Livestream anbieten.
09.51 Uhr: Trotz der jüngsten Punkteflaute mit nur einem mageren Zähler aus den letzten fünf Pflichtspielen hält BTSV-Boss Benjamin Kessel weiter an Trainer Daniel Scherning fest. Stattdessen will man auf dem Transfermarkt angreifen – und ist nun offenbar ein erstes Mal fündig geworden. Mehr dazu hier!
09.16 Uhr: Während die Gäste aus dem Oberhaus mit Tabellenplatz 14 und vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz sicherlich zufrieden sein dürften, herrscht bei Eintracht Braunschweig Krisenstimmung. Der BTSV steht auf einem Abstiegsplatz und muss schleunigst wieder in die Spur finden, will man auch im kommenden Jahr in der zweiten Bundesliga spielen.
Sonntag, 05. Januar, 9 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Testspielbegegnung Eintracht Braunschweig gegen den FC St. Pauli. Anpfiff der Begegnung ist um 16.30 Uhr im Eintracht-Stadion der „Löwen“.