Eintracht Braunschweig steckt mitten im Abstiegskampf. In der Rückrunde muss vieles besser laufen, sonst droht wieder ein Drama. Die beiden Testspiele der Wintervorbereitungen scheinen ein guter Anfang. St. Pauli (2:1) und Cottbus (4:2) wurden überzeugend geschlagen.
Ein Spieler, der beim ersten Test noch zuschauen musste, schürt nun besonders große Hoffnungen. Lino Tempelmann startete bei seinem Debüt für Eintracht Braunschweig sofort durch, legte gegen Energie Cottbus einen beeindruckenden Auftritt hin. Sorgt er für die Wende?
Eintracht Braunschweig: Tempelmann mit Super-Debüt
Nach der enttäuschenden Hinrunde hoffen die Fans auf gleich mehrere Verstärkungen durch Transfers. Einen Neuzugang präsentierte Sportdirektor Benjamin Kessel schnell. Und der fügt sich gleich mal glänzend ein.
+++ Bei Eintracht Braunschweig ein Flop: Spieler blüht nach Abgang auf – ging er zu früh? +++
Lino Tempelmann wurde für die Rückrunde vom FC Schalke 04 ausgeliehen. In Gelsenkirchen aussortiert, war er seit Wochen ohne nennenswerte Spielpraxis. Das aber war ihm bei seinem ersten Spiel in blaugelb überhaupt nicht anzumerken. Den Test gegen St. Pauli sah er von der Seitenlinie aus, gegen Energie Cottbus (hier alles zum Testspiel) stand er am Samstag direkt in der Startelf. Und er spielte sofort, als würde er die Farben schon seit Monaten tragen.
Wird er zur neuen Schaltzentrale?
Vom Anpfiff weg trieb der 25-Jährige das Kreativspiel der Löwen voran. Nach zwölf Minuten hatte er selbst eine gute Chance, köpfte knapp drüber. Nach 14 Minuten landete eine scharfe Hereingabe von ihm am Pfosten. Zwei Minuten später steckte er stark durch auf Rayan Philippe, der mit Zeit und Platz auf Marvin Rittmüller flanken konnte – 1:0. Auch in der Folge war er immer wieder die zentrale Anspielstation beim BTSV, verteilte die Bälle, leitete Angriffe ein. Genau das, was den Löwen in der Hinrunde am meisten fehlte.
Mehr Nachrichten:
67 Minuten ließ Trainer Daniel Scherning ihn ran, dann wurde er im frostigen Eintracht-Stadion ausgewechselt. Ein bärenstarkes Spiel für ein Debüt. Schon jetzt reiben sich die Fans von Eintracht Braunschweig die Hände und überlege sich: Wie kann Lino Tempelmann erst, wenn er sich mit seinen Kollegen eingespielt hat?