Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig: Keine Chance mehr? Spieler kassiert schallende Ohrfeige

In der Hinrunde noch lange mit Stammplatz, droht einem Spieler von Eintracht Braunschweig jetzt ein bitteres Schicksal.

© IMAGO/Susanne Hübner

Wilde Jahre! Eintracht Braunschweig und die Angst vor dem Fahrstuhl

Die jüngste Historie von Eintracht Braunschweig ist von zahlreichen Auf- und Abstiegen geprägt. Wir zeigen dir die wilde Achterbahnfahrt des Traditionsvereins.

Als Dauer-Leihgabe tingelte Lennart Grill in den letzten Jahren durch Fußballdeutschland. Bei Eintracht Braunschweig wollte er endlich langfristig vor Anker gehen. Doch danach sieht es aktuell gar nicht aus.

Im Herbst verlor er seinen Stammplatz an Marko Johansson. Nun ist klar: Die Chancen auf eine Rückkehr ins Löwen-Tor stehen schlecht. Beim letzten Testspiel der Vorbereitung war er nicht einmal im Kader. Womöglich wegen seiner Vertragssituation droht ihm eine triste Rückrunde als Reservist. Stattdessen macht ein anderer Torwart bei Eintracht Braunschweig auf sich aufmerksam.

Eintracht Braunschweig: Lennart Grill außenvor?

Einst blätterte Bayer Leverkusen 2 Millionen Euro für ihn auf den Tisch. Was folgte, war eine Reise auf der Suche nach dem sportlichen Glück. Erst verlieh die „Werkself“ ihn nach Norwegen, dann an Union Berlin. Auf feste Verpflichtung bei den „Eisernen“ folgten sofort weitere Leihen. Erst zum VfL Osnabrück, im Sommer dann an die Hamburger Straße. Und hier schien er endlich angekommen.

+++ Eintracht Braunschweig: Fans reiben sich die Hände – ER schürt jetzt große Hoffnungen +++

Den Zweikampf um den Platz im Tor gewann er durch den Kreuzbandriss von Konkurrent Tino Casali, machte neun Spiele als Stammkeeper. Überzeugen konnte er dabei jedoch nicht. Und so sorgte ein Platzverweis in Berlin für die bittere Wende. Seither steht Marko Johansson im Kasten. Und nun wird immer deutlicher: Der Weg zurück ist ein weiter für Grill.

Wird ihm eine Leih-Klausel zum Verhängnis?

Beim Winter-Test gegen St. Pauli (2:1, hier alle Highlights) durfte er zumindest noch eine Halbzeit ran, beim zweiten und letzten Testspiel gegen Energie Cottbus (4:2) stand er am Samstag nicht einmal im Kader. Sogar U23-Torwart Lennart Schulze-Kökelsum wurde ihm vorgezogen. „Mit Lennart haben wir ein offenes und ehrliches Gespräch geführt, weil wir mit den Jungs die Situation besprechen müssen und uns dann dazu entschieden, ihn separat trainieren und aus diesem finalen Testspiel rauszulassen“, sagt Scherning nach dem Spiel der „Braunschweiger Zeitung“. Das klingt gar nicht gut.

Johansson hat die Nase vorn, mit Ron-Thorben Hoffmann soll der Stammkeeper der letzten Saison zurückkehren (hier der Stand). Die Chancen für Grill auf Einsätze in der Rückrunde stehen ganz mies. Das könnte auch mit seiner Vertragssituation zusammenhängen. Noch ist Grill eine Union-Leihgabe. Verankert im Leihvertrag ist eine leistungsabhängige Kaufpflicht. Die greift ab einer gewissen Anzahl von Spielen. Heißt: Lässt man Grill wieder spielen, verpflichtet man sich zum fixen Kauf. Und das dürfte bei den chronisch klammen Löwen nur bei absoluter Überzeugung eine Option sein. Und die fehlt.


Mehr News:


Wird Lennart Grill in der Rückrunde gar nur die Nummer 4? Nachdem sich Johansson kurz vor dem Cottbus-Test am Daumen verletzt hatte, vertrat ihn der blutjunge Leon Herdes. Und der 17-Jährige machte seine Sache sehr gut. Hier mehr dazu.