Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig – Darmstadt: Tempelmann lässt die Löwen jubeln – es ist endlich passiert

Eintracht Braunschweig gewinnt auch gegen Darmstadt dank Lino Tempelmann. Wie wichtig das Tor ist, zeigt ein Blick auf die Tabelle.

Eintracht Braunschweig jubelt gegen Darmstadt.
© IMAGO/regios24

Eintracht Braunschweig: Der legendäre Meistertitel von 1967

Eintracht Braunschweig gelang 1967 der erste und bis heute einzige deutsche Meistertitel. Wir zeigen dir, wie es dazu kam.

Was für ein Herzschlagfinale im Eintracht-Stadion! In einem packenden und umkämpften Duell setzt sich Eintracht Braunschweig ganz knapp mit 1:0 durch. Mann des Tages war wieder einmal Winter-Neuzugang Lino Tempelmann, der das goldene Tor erzielte.

Eintracht Braunschweig feiert gegen Darmstadt den zweiten Sieg in Folge – und damit gelingt im Tabellenkeller ein ganz wichtiger Schritt. Erstmals seit genau zwei Monaten verlässt man die Abstiegsplätze.

Eintracht Braunschweig – Darmstadt: Tempelmann wird zum Helden

Was für ein unfassbarer Goldgriff ist den Löwen da im Januar gelungen? Seit er nicht mehr königsblau, sondern gelb trägt, spielt Lino Tempelmann wie ausgewechselt. Die Leihgabe des FC Schalke 04 hat sich von der ersten Sekunde an als Stammspieler beim BTSV etabliert.

+++ Eintracht Braunschweig – Darmstadt: Fan-Protest! Ultras machen ihrem Unmut Luft +++

Nicht nur zieht er die Strippen im Angriffsaufbau – er schließt viele Offensivaktionen auch selber ab. Bereits beim 2:0 gegen Karlsruhe hatte er getroffen. Bei Eintracht Braunschweig gegen Darmstadt legte er sein insgesamt schon drittes Löwen-Tor nach.

Nach einer knappen Stunde schien er eine Chance eigentlich schon vertändelt zu haben. Doch Levente Szabo machte den Ball noch einmal fest, legt zurück zu Tempelmann, der überlegt aus der Distanz zum einzigen Tor des Tages abschloss.

Löwen aktuell gerettet

Als der Schiedsrichter die Begegnung nach einer quälend langen Spielzeit mit vielen Fouls und gelben Karten endlich abpfiff, war der Jubel in der Löwenstadt natürlich groß. Denn der Sieg gegen Darmstadt bedeutet Big Points im Abstiegskampf.

Weil Preußen Münster bereits am Freitagabend verloren hatte, springt Eintracht Braunschweig mit dem Dreier gegen Darmstadt auf dem 15. Platz und wäre nach aktuellem Stand damit gerettet!


Noch mehr Nachrichten liest du hier:


Es ist das erste Mal nach exakt zwei Monaten, dass die Löwen direkten Abstiegsränge verlassen. Am 15. Dezember hatte man 0:3 gegen Elversberg verloren und war damals auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht.