Baddeckenstedt.
Was ein heftiges Unwetter im Kreis Wolfenbüttel!
Die Feuerwehr hatte am Freitag ordentlich in Baddeckenstedt im Kreis Wolfenbüttel zu tun. Starkregen sorgte für viel Wasser und Schlamm, der teilweise in Häuser lief.
Kreis Wolfenbüttel: Vier Stunden lang ist die Feuerwehr im Einsatz
Auf Facebook zeigen die Einsatzkräfte die Ausmaße des Unwetters. „Zum wiederholten Male waren wir in diesem Jahr in der Heinrich-Kinkel-Straße in der Ortschaft Oelber tätig. Hier liefen wieder Schlamm- und Wassermassen von einem Hang in die Ortschaft“, schreibt die Feuerwehr Baddeckenstedt.
Schlamm- und Wassermassen konnten nicht mehr von der Kanalisation aufgenommen werden. Sie drückten von einem Acker in die Ortschaft.
„Die B6 wurde teilweise überflutet, der Schlamm lief in die Gebäude einer angrenzenden Gärtnerei und eines Ladengeschäftes.“
Nachdem das Wasser endlich weg war, begann jedoch die anstrengendste Arbeit. Denn der Schlamm im Kreis Wolfenbüttel musste beseitigt werden. Für den Notfall stellten die Einsatzkräfte den Anwohnern Sandsäcke bereit – falls es nochmal regnet.
———–
Mehr aus der Region:
Wolfenbüttel: Aufatmen bei Familie und Freunde! Feststeckende Schüler haben Afghanistan verlassen
Niedersachsen: 250 tote Schweine auf verlassenem Hof entdeckt – Hintergründe unklar
———–
Vier Stunden lang waren die Feuerwehr und weitere Einsatzkräfte mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Die B6 musste dafür im Ortsbereich Baddeckenstedt im Kreis Wolfenbüttel während des Berufsverkehrs einseitig gesperrt werden.
+++ Flughafen Braunschweig-Wolfsburg: Tui hebt ab nächstem Frühjahr zu DIESEN Urlaubs-Zielen ab +++
Die Feuerwehr nimmt es mit Humor: „Doch eines kam uns nach dieser harten Arbeit gerade recht: Zum Feierabend und zur Stärkung bekamen wir noch Bratwurst und Getränke spendiert.“ (ldi)
Kommunalwahl in Wolfenbüttel: Karten werden neu gemischt
Für Gesprächsstoff sorgt im Kreis Wolfenbüttel natürlich auch die Kommunalwahl am Sonntag. Alles, was du darüber wissen musst, findest du >>>hier.