Zwickau.
VWhat mal wieder die Hüllen fallen lassen.
VW hat am Mittwoch den neuen VW ID.5 vorgestellt. Und den ID.5 GTX!
VW: ID.5Präsentation im Livestream
Im Livestream konntest du die Weltpremiere mitverfolgen:
„Wir stoßen mit ihm in ein völlig neues Marktsegment vor“, sagte VW-Markenchef Ralf Brandstätter zum ID.5. Der Wagen biete „lokal CO-neutralen Fahrspaß für eine anspruchsvolle Kundengruppe“.
Das erste E-SUV-Coupé von Volkswagen basiert wie alle ID-Modelle auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) von Volkswagen. Gebaut wird es in Zwickau. VW will die Fahrzeuge CO-neutral an die Kunden übergeben. „Werden sie mit 100 Prozent Grünstrom geladen, fahren sie bereits heute nahezu klimaneutral“, so Volkswagen.
Dank dem MEB habe der ID.5 kurze Überhänge, sagte VW-Designchef Jozef Kabaň. „Deshalb können wir einen großen Innenraum trotz der dynamischen Dachlinie realisieren. Das war so bisher nicht möglich.“
———————
Mehr VW-News:
———————
Die neue Softwaregeneration 3.0 erlaube Updates und das Aufspielen von Zusatzfunktionen „Over-the-Air“. Damit könne der ID.5 lange auf dem neuesten Stand bleiben. Werkstattbesuche sind dahingehend also erstmal nicht nötig.
—————–
VW-Werke in Deutschland:
- Braunschweig
- Chemnitz
- Dresden
- Emden
- Hannover
- Kassel
- Osnabrück
- Salzgitter
- Wolfsburg
- Zwickau
—————–
Das knapp 4,60 Meter lange E-SUV-Coupé von Volkswagen soll 2022 mit drei Motorisierungen starten. Beim ID.5 übernimmt ein Elektromotor im Heck den Antrieb. Im ID.5 GTX bilden je eine E-Maschine an Vorder- und Hinterachse den Dualmotor Allradantrieb. >> HIER findest du alle weiteren Technik- und Design-Details!
Ein neues Modell wird herausgebracht, ein anderes steht dabei vor dem Aus! Welches Modell das ist und ob dabei Jobs gefährdet sind, erfährst du hier >>>. (jko)
+++ VW: Geheimes Papier offenbart Vorhaben – DAS plant der Konzern für seine Werke +++
VW: Gute Nachrichten aus Wolfsburg
In Wolfsburg scheint es in der Chip-Krise für VW wieder einen kleinen Schritt nach vorne zu gehen. Die Mitarbeiter können wieder mehr mit anpacken. Mehr dazu erfährst du >>>hier.