Wolfsburg.
Das dürfte dem VW-Konzern so gar nicht schmecken.
Das Kraftfahrt-Bundesamt hat jetzt die Zahlen für Neuzulassungen im November 2021 veröffentlicht: Der VW Golf schnitt dabei besonders schlecht ab – zum wiederholten Male.
VW: Golf verliert seinen Thron
Die Zahlen der Neuzulassungen für den Monat November sind für Volkswagen richtig bitter. Neben Pandemie und Chipmangel musste sich der Autobauer aus Wolfsburg in der Folge noch mit Kurzarbeit rumschlagen. Das zeigt sich auch an den Verkaufszahlen: Die sind um mehr als 40 Prozent zurückgefallen. >> Mehr dazu liest du HIER!.
Besonders hart trifft es jetzt den einst so beliebten VW Golf: Bereits im Oktober musste das Modell seinen Thron als meistzugelassenes Auto abgeben, wie das Fachmagazin „kfz-betrieb“ berichtet. Und es wird noch bitterer: Der VW Golf verliert auch im November seine Spitzenposition in der Kompaktklasse.
———————————-
Mehr VW-News:
———————————-
Die Neuzulassungen des einstigen Lieblingsmodells liegen im November bei lediglich 3.186, so „kfz-betrieb“. Verdrängt wurde dieser von einem Modell der VW-Tochter Skoda: Der Octavia übernimmt mit 3.307 Zulassungen die Spitze in der Kompaktklasse.
Lichtblick für VW allerdings in anderen Kategorien
In anderen Kategorien sieht es für VW allerdings etwas besser aus: Im Mini-Segment konnte der VW Up mit knapp 4.000 Zulassungen den ersten Platz ergattern. Bei den SUVs liegt der T-Roc mit rund 4.700 Neuzulassungen ebenfalls an der Spitze.
Weitere Spitzenreiter im Monat November:
- Kleinwagen: Opel Corsa (4.806 Neuzulassungen)
- Mittelklasse: Tesla Model 3 (3.825 Neuzulassungen)
- Obere Mittelklasse: Mercedes E-Klasse (2.643 Neuzulassungen)
- Geländewagen: VW Tiguan (2.212 Neuzulassungen)
- Sportwagen: Porsche 911 (526 Neuzulassungen)
Die Probleme des Golf-Modells bestehen schon länger: Immer wieder klagten Kunden über Software-Probleme und Störungen. Bei einem Kunden machte sich ein Golf 8 sogar selbstständig und fing an einem Kreisel plötzlich automatisch an zu beschleunigen. Mehr dazu findest du HIER!. (jko)