Im Sommer startet die Fußball-EM in Deutschland. Auch in der VW-Stadt Wolfsburg wird Fußball-Stimmung aufkommen. Zwar findet hier kein Spiel statt, aber eine Nationalmannschaft wird hier ihr Quartier aufschlagen.
Im Rennen, ein Lager in Wolfsburg aufzuschlagen, waren zuletzt noch zwei Teams. Jetzt hat sich eines von ihnen den Zuschlag gesichert. Hier spielen auch zwei Ex-Wolfsburger.
Wolfsburg: Oranje im Anflug
In den vergangenen Wochen gab es schon einige Spekulationen, wer sein Quartier in Wolfsburg aufschlagen wird. Jetzt ist entschieden, wer für einige Wochen in das „Base Camp“ ziehen wird. Besonders interessant fanden Frankreich und die Niederlande den VW-Standort. Aber leider ist in Wolfsburg nur für eine Mannschaft Platz.
Frankreich zog sich zurück – dafür bezieht die niederländische Nationalmannschaft ihr Quartier während der EM 2024 in Wolfsburg. Das gab der Verband am Mittwoch (13. Dezember) bekannt. Bei dem Turnier im kommenden Jahr in Deutschland wird die Auswahl von Trainer Ronald Koeman im Ritz-Carlton-Hotel unterkommen und im AOK-Stadion der Wolfsburger Bundesliga-Frauen trainieren.
„Die Kombination aus Hotel und Trainingsmöglichkeiten erfüllt unsere Wünsche perfekt“, sagte Koeman. „Weil wir die Anlage des VfL Wolfsburg nutzen können, verfügen wir über ein Trainingszentrum, das alle modernen Anforderungen erfüllt.“
Mehr News:
Mit den Niederländern kommen auch zwei Ex-Wölfe zurück in die VW-Stadt. Micky van de Ven und Wout Weghorst gehören aktuell zum niederländischen Team. Sie werden sich wohl am meisten darüber freuen, mal wieder in Wolfsburg zu sein.
Wolfsburgs OB freut sich
Auch Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann (CDU) freut sich auf die Niederländer: „Mit den Holländern kommt einer der EM-Favoriten in unsere Stadt, dem wir hervorragende Bedingungen bieten werden. Wir freuen uns auch auf viele internationale Gäste! Wolfsburg und die Niederlande, das passt also!“
Das Oranje-Team tritt am 16. Juni gegen den Playoff-Sieger A in Hamburg an, im zweiten Spiel geht es vier Tage später gegen Frankreich in Leipzig. Am letzten Gruppenspieltag steht das Duell gegen Österreich in Berlin an. Von Wolfsburg aus sind die drei Spielorte sehr gut zu erreichen. (mit dpa)