Veröffentlicht inWolfsburg

Michael Schulte in der Autostadt Wolfsburg: Wichtiger Hinweis – Fans sollten ihn kennen

Am Samstag (27. Juli) stehen in Wolfsburg gleich zwei große Veranstaltungen an. Jetzt gibt es wichtige Hinweise.

Autostadt Wolfsburg
© IMAGO/Future Image

Wolfsburg – das ist die VW-Stadt

Die ganze Welt kennt Wolfsburg - dank VW. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Wolfsburg im Jahr 1302. Gegründet wurde die Stadt 1938 als Sitz des Volkswagen-Werks.

Am Samstag (27. Juli) verwandelt sich die Autostadt Wolfsburg in ein Mekka für Musik- und Autofans!

Neben dem lang ersehnten GTI-Fanfest steht als Highlight ein Konzert von Michael Schulte auf dem Programm. Doch bevor es zu den Veranstaltungen geht, gibt es wichtige Hinweise zur Anreise in die Autostadt Wolfsburg, die jeder Besucher kennen sollte.

Wolfsburg: Zwei Veranstaltungen gleichzeitig

Das GTI-Fanfest ist ein dreitägiges Event, das die Herzen aller Autofans höher schlagen lässt. Diesmal in Wolfsburg und nicht am Wörthersee. Rund um die Volkswagen Arena entsteht die GTI Fan City. Hier treffen sich Liebhaber und Besitzer der legendären von VW-Modelle, um ihre Fahrzeuge zu präsentieren und Erfahrungen auszutauschen. Insgesamt sollen rund 1.000 GTI-Besitzer am Start sein, die ihre individuell gestalteten Fahrzeuge präsentieren. „Das ist spektakulär, welche Fangemeinde hinter dem GTI steckt“, sagte Markenchef Thomas Schäfer nach einem Rundgang am Freitag.

VW hatte das traditionsreiche Treffen nach der Absage des bisherigen Veranstaltungsortes am Wörthersee nach Wolfsburg verlegt und in GTI-Fanfest umbenannt. Neben GTI-Enthusiasten mit getunten Fahrzeugen soll es auch andere Autofans und Familien mit Kindern ansprechen. Zwischen den ausgestellten Fahrzeugen wird Tischfußball und Bungee-Trampolin-Springen angeboten. 

VW: Bis zu 35.000 Besucher erwartet

Zu sehen sind auch mehrere Rallyewagen, Sonderanfertigungen und Showfahrzeuge, die VW einst speziell für den Wörthersee entworfen hatte. Zum Abschluss ist am Sonntag ein Autokorso mit rund 200 Autos quer über das VW-Werksgelände geplant. Bis zu 35.000 Besucher werden früheren Angaben zufolge zu der dreitägigen Veranstaltung erwartet. Angaben zur Besucherzahl am ersten Tag machte VW auf Nachfrage nicht.

Am Wörthersee, wo sich die GTI-Fangemeinde seit 1982 alljährlich getroffen hatte, waren zeitweise bis zu 200.000 Besucher gekommen, um getunte VW Golf, Polo oder Scirocco zu bestaunen. 2023 hatte die österreichische Gemeinde Wörth am See dann nach mehr als 40 Jahren das Aus für das Treffen verkündet. Die Veranstaltung habe den Ort an die Grenzen seiner Belastbarkeit geführt und passe nicht mehr zu den Nachhaltigkeitsbestrebungen. 

Wolfsburg: Shuttlebusse fahren

Ein Höhepunkt des Wochenendes ist aber auch das Konzert von Michael Schulte. Der „You Let Me Walk Alone“-Interpret, der durch seine Teilnahme bei „The Voice of Germany“ bekannt wurde und Deutschland beim „Eurovision Song Contest“ vertrat, will die Bühne der Autostadt Wolfsburg rocken. Seine gefühlvollen Songs und seine mitreißende Performance versprechen einen unvergesslichen Abend, wirbt der Veranstalter.

Die Wolfsburger Verkehrs-GmbH (WVG) setzt an diesem Tag spezielle Shuttle-Busse zur Autostadt Wolfsburg ein, um die Besucher-Ströme effizient zu bewältigen. Die Busse pendeln zwischen der Haltestelle Forum Autovision und dem Hauptbahnhof.


Mehr News:


Vor Konzertbeginn verkehren die Shuttlebusse von 17.15 Uhr bis 20 Uhr im 15-Minuten-Takt. Nach dem Konzert stehen die Busse von 22 Uhr bis 23 Uhr bereit, um die Besucher zurück zum Hauptbahnhof zu bringen. „Dieser Service garantiert eine stressfreie An- und Abreise, damit sich die Gäste ganz auf das Konzert von Michael Schulte in der Autostadt Wolfsburg konzentrieren können“, sagt die WVG. (mit dpa)