In Wolfsburg hat es gebrannt!
Mehrere Wolfsburger wählten die 112, um einen Brand ins Westhagen zu melden. Hat der Feuerteufel etwa wieder zugechlagen?
Wolfsburg: Brand-Drama in Westhagen
Von einem ruhigen Donnerstagabend (2. Januar) konnte in Wolfsburg-Westhagen wirklich nicht die Rede sein. Wie die Feuerwehr schreibt, wurden sie gegen 23 Uhr zu einem Balkonbrand im Dresdner Ring gerufen. Mehrere Anwohner hatten den Notruf gewählt und berichteten von Hilfeschreien. Daraufhin wurde das Einsatzstichwort auf „Brand 2 mit Menschenleben in Gefahr“ hochgestuft und Verstärkung durch die Freiwillige Feuerwehr aus Fallersleben und die Freiwillige Feuerwehr Wolfsburg – Ortsfeuerwehr Stadtmitte gerufen.
+++ Wolfsburger Feuerteufel schlägt wieder zu – Jagd nach dem Phantom geht in die nächste Runde +++
Auch weitere Rettungswagen rückten nach Westhagen aus. Vor Ort angekommen, sahen sich die Einsatzkräfte einer gewaltigen Rauchentwicklung gegenüber. Sie mussten feststellen, dass sich die Flammen mittlerweile auf das gesamte, an den Balkon angrenzende Zimmer ausgebreitet hatten. Also wagte sich eine Einheit der Berufsfeuerwehr mit schwerem Atemschutz in das brennende Gebäude vor.
Anwohner haben eine düstere Vermutung
Währenddessen machte sich eine weitere Einheit daran, die Flammen von der Seite des Balkons aus zu bekämpfen, wie die Feuerwehr mitteilt. Immerhin ein Glück im Unglück: Die Bewohner des Hauses im Dresdner Ring in Westhagen konnten sich eigenständig aus dem Gebäude retten. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Löscharbeiten konnten nach etwa zwei Stunden beendet werden. Die Wohnung, in der der Brand ausbrach, ist nicht mehr bewohnbar. Die anderen Mieter des Mehrfamilienhauses konnten in ihre vier Wände zurückkehren.
Mehr News:
Nach ersten Ermittlungsergebnissen der Polizei brach der Brand aus, weil ein Unbekannter einen Feuerwerkskörper auf den Balkon warf. Auffällig: In der Region treibt seit Monaten ein Feuerteufel sein Unwesen. Denn dieser Brand war nicht der erste hier. Im Dresdener Ring, unter anderem aber auch in der Altenburger Straße, in der Jenaer Straße und in der Plauener Straße kam es seit September immer wieder zu Feuern (wir berichteten).
+++ Aldi in Wolfsburg: Nach fünf Jahren herrscht jetzt Gewissheit! +++
Ist der Feuerteufel jetzt etwa einen Schritt weiter gegangen und hat statt Müllcontainern ein Haus angezündet? Anwohner, die etwas gesehen haben, sollen sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 05361/46460 melden.