VW hat ein neues Modell präsentiert – oder jedenfalls eine Vision davon. Doch Auto-Fans konnten die Wolfsburger damit wenig begeistern.
Auf der ehemaligen Twitter-Plattform „X“ stößt das Showcar auf wenig Gegenliebe. Was sagst du zu dem VW?
VW zeigt Showcar ID. X Performance
Volkswagen hat am Freitag (8. September) und Samstag (9. September) ein Modell präsentiert, das auf Vorlage des ID.7 aufbaut. Der ID.X Performance soll „die Vision einer vollelektrischen Sportlimousine der gehobenen Mittelklasse“ sein, wie VW sagt. Für die Präsentation nutzte der Autobauer das von Fans organisierte ID.-Treffen in Locarno.
+++ VW: Teilemangel zwingt nächstes Werk in die Knie! Bänder stehen mehrere Wochen still +++
„Das Entwicklerteam um Andreas Reckewerth reizt die Möglichkeiten des Modularen E-Antriebs-Baukastens hier aus und kombiniert sportliche Performance mit der eleganten Linienführung einer Limousine“, so Maria Soni Reissfelder, Marketing-Chefin der ID.Family.
Wie der Name schon sagt, setzt Volkswagen beim ID.X Performance auf Leistungs-Steigerung. Optisch wollten die Wolfsburger mit einem kraftvollen und sportlichen Look überzeugen. Mit einem Dualmotor-Antrieb und 411 Kilowatt hat der Volkswagen 558 PS unter der Haube – Boost-Modus inklusive.
Die Antriebs-Steuerung läuft über den Fahrdynamikmanager, der im ID.X Performance auch die Funktion der Hinterachsquersperre regelt. Das funktioniert über ein Mittelkonsole-Display. Die Batterie hat eine Ladeleistung von 200 Kilowatt und braucht nicht lange, um aufzuladen. Soweit so gut. Doch der Funke will bei einigen Auto-Fans irgendwie nicht überspringen.
Auto-Fans erteilen VW ID.X Performance eine Absage
Ein Teilnehmer des Fan-Treffens postete seine Eindrücke auf „X“. Das Urteil der Nutzer fällt ernüchternd aus. Einer kritisiert das schwarze Heckleuchtenband und fragt sich: „Wer hat das genehmigt?“ Ein anderer erteilt den schwarzen Radläufen eine klare Absage.
Sollte der ID.X Performance tatsächlich auf den Markt kommen, sieht ein Auto-Fans keine großen Verkaufs-Chancen: „Optisch leider nicht überzeugend. Kann mir nicht vorstellen, dass der ernsthaft Abnehmer findet.“
Mehr News:
Noch vernichtender beschreibt es ein anderer: „Sieht aus, als hätte man Papas ausgemusterter Familienkutsche ein paar Spoiler von Wish drangeklebt.“ Ein abschließender Vergleich dürfte Volkswagen wehtun: „Also wenn das deren Antwort auf Tesla Plaid ist, na dann gute Nacht. Finde den ID.7 echt interessant, aber dieses Teil ist weder Fisch noch Fleisch.“
Wie teuer der ID.X Performance bei Markteinführung tatsächlich sein könnte und wann ein möglicher Produktionsstart wäre, hat Volkswagen nicht gesagt. Bleibt abzuwarten, ob das Showcar tatsächlich irgendwann über die Straßen rollt.