Es sind traurige Nachrichten für die VW-Mitarbeiter. Der Frust ist groß – immerhin stehen Existenzen auf dem Spiel. Kein Wunder also, dass die Beschäftigten nicht kampflos aufgeben wollen.
Immerhin gibt es das Designzentrum von VW in Potsdam bereits seit fast 20 Jahren und galt lange Zeit als DIE Zukunftswerkstatt des Konzerns. Doch der Standort steht vor dem Aus (wir berichteten). Das sehen der Betriebsrat und die 100 Mitarbeiter dort jedoch ganz anders.
VW will Designzentrum in Potsdam schließen
Die Preise explodieren derzeit an nahezu allen Ecken und Kanten. Von den Kartoffeln im Supermarkt bis hin zur Miete und den Nebenkosten. Wenn dann auch noch der Verlust des Jobs droht, kann das schon zur Lebenskrise werden. So oder so ähnlich dürfte es den VW-Mitarbeitern des Designzentrums in Potsdam gehen. Denn Volkswagen hat am 11. Juni den Entschluss gefasst, den besagten Standort dichtzumachen. Denn in den vergangenen eineinhalb Jahren sollen konzerninterne Umstrukturierungen dazu geführt haben, dass rund zwei Drittel des Budgets entzogen worden seien. Ein Schock und eine große Enttäuschung.
SUV für unter 300 Euro leasen!
Ein Elektro-SUV mit Panoramadach, Klimaautomatik, smarter Einparkhilfe und riesigem 467-Liter-Kofferraum für unschlagbare 289 Euro im Monat: HIER verraten wir, wo du das Leasing-Schnäppchen ergattern kannst🛒.
Deshalb gehen der Betriebsrat sowie rund 50 der VW-Mitarbeiter auf die Barrikaden und protestierten gegen das drohende Aus. „Ich möchte eine faire Chance haben“, sagte der Betriebsratsvorsitzende Anno Stake. „Wir haben geile Projekte gemacht, wir machen immer noch geile Projekte.“ Die Zufriedenheit der Kunden sei fantastisch gewesen.
VW-Betriebsrat: „Welche Chance wird uns gegeben?“
Der VW-Betriebsrat kritisiert die quasi Vorwegnahme der Schließung. „Welche Chance wird uns denn gegeben, wenn uns erstmal finanziell der Boden unter den Füßen weggezogen wird und uns keine Zeit gelassen wird, uns anzupassen?“, fragte Stake. „Wenn durch so einen Beschluss Zukunftsaufträge, die uns eigentlich gerne gegeben werden würden, dann nicht vergeben werden dürfen – das ist ja schon eine Vorwegnahme des Abwickelns.“
Mehr News:
Und was sagt eigentlich VW selbst dazu? Die Leitung des Designzentrums bemühe sich nach Lösungen zugunsten der Mitarbeiter. „Die Geschäftsleitung des Future Centers Potsdam bedauert die aktuelle Situation und sucht nach bestmöglichen Lösungen für die Beschäftigten“, teilte Volkswagen Group Services der Deutschen Presse-Agentur mit. Die Geschäftsleitung will aber nicht vor Abschluss aller finalen Gespräche ein offizielles Statement abgeben.