Veröffentlicht inVW

VW schickt irren Wagen auf die Straße – der Konzern wittert eine Revolution

VW testet gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg autonome Autos auf den Straßen direkt in der Innenstadt – und sammelt so wichtige Daten.

vw
© IMAGO/Zoonar

VW: Die Erfolgsgeschichte des Autobauers

Erfahre mehr über den Volkswagen Konzern

VW und die Stadt Wolfsburg haben ein Projekt gestartet, mit dem erforscht werden soll, wie der Verkehr in der Innenstadt in Zukunft aussehen könnte.

Teil des Projekts ist auch ein VW-Auto, das ab sofort auf den Straßen in der Innenstadt unterwegs ist.

VW: Stadt erforscht Verkehr in der Innenstadt

Volkswagen und die Stadt Wolfsburg wollen herausfinden, wie sich Verkehr in der Stadt verbessern kann. Dafür wurde das „Gen.Urban“ Projekt ins Leben gerufen, was nun direkt im Wolfsburger Stadtverkehr ausprobiert wird. So gestalten die Stadt und der Autokonzern die Automatisierung und Digitalisierung der Mobilität mit, schreibt die Stadt Wolfsburg auf seiner Webseite.

+++ VW schraubt am Stammwerk! Mitarbeiter bekommen es sofort zu spüren +++

Ab sofort ist ein autonomes Fahrzeug von VW auf den Wolfsburger Straßen unterwegs. Dort dürfte es nicht schwer zu erkennen sein. Auf den Seiten des Wagens steht in großen Buchstaben die Aufschrift „Research Vehicle“, was sich in „Forschungsfahrzeug“ übersetzen lässt. Auch sonst sieht das selbstfahrende Auto nicht wie jedes andere aus. Bürgermeister Dennis Weilmann freut sich auf den Start. „Wolfsburg ist ein perfektes Real-Labor, um solche Tests wie mit dem Gen.Urban im Straßenverkehr vorzunehmen“, sagt er.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wolfsburg als Smart City

Die Stadt Wolfsburg sieht das Projekt als Chance. Denn auch für das Smart City Projekt, dass die Stadt vor einiger Zeit begonnen hat, sind die Daten zum autonomen Fahren nützlich, sagt Weilmann weiter. Damit soll erforscht werden, wie Verkehr in der Innenstadt in Zukunft aussehen könnte. Die Zukunft des städtischen Individualverkehrs, die dafür notwendigen Mobilitätskonzepte und die enge Zusammenarbeit mit Volkswagen sind essenziell für die Stadt Wolfsburg“, heißt es auf der Webseite der Stadt.


Mehr News:


Für VW sind es nicht die ersten Versuche autonomen Fahrens. In Hamburg und Hannover sind bereits seit einigen Jahren VW-Autos des Shuttleservices MOIA unterwegs. Hier sitzt allerdings bis 2025 noch ein Mensch hinter dem Steuer – obwohl das Auto vollständig selbst im Straßenverkehr fahren kann.