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VW plant Änderung in der Produktion – Mitarbeiter im Stammwerk müssen sich umstellen

Veränderung im VW-Stammwerk in Wolfsburg! Ab Januar 2025 ändert sich die Fahrweise in der Produktion. Was geplant ist:

© IMAGO/regios24

Das VW-Stammwerk in Wolfsburg – hier schlägt das Herz des Auto-Giganten

Das VW-Werk Wolfsburg ist das Stammwerk der Volkswagen AG und die größte zusammenhängende Autofabrik der Welt. Wir stellen sie Dir in diesem Video vor.

Bei VW steht vieles im Zeichen der Veränderung!

E-Wende, Sparkurs und Co. halten den Autobauer auf Trab – und sorgen für die ein oder andere Unsicherheit bei den Mitarbeitern. Nicht zuletzt, weil die Beschäftigungssicherung wegfällt. Jetzt steht im VW-Stammwerk in Wolfsburg die nächste Änderung an. Was genau geplant ist und welche Mitarbeiter es trifft, liest du hier.

VW plant Änderung in der Produktion

Alles neu macht der… Januar. Ab Anfang 2025 wird sich im Wolfsburger Stammwerk die Fahrweise in der Produktion ändern. Das bestätigt der Konzern auf Nachfrage von News38. Grund dafür ist zum einen die hohe Nachfrage nach dem Tiguan, zum anderen aber auch der Produktionsstart des neuen Tayron.

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Beides zusammen hat zur Folge, dass es Änderungen an zwei der vier Montagelinien sowie im angrenzenden Bereich geben wird. „Konkret bedeutet dies, dass eines der beiden Teams der ML2 (Golf und Golf Variant) zur ML1 (Tiguan) wechselt“, erklärt eine Volkswagen-Sprecherin. Heißt also, der Golf wird künftig nicht mehr in zwei, sondern nur noch in einer Schicht produziert. Und zwar in einer Dauerfrühschicht, wie die Sprecherin sagt.

So läuft die Produktion an den Montagelinien

Wie es an allen vier Montagelinien konkret weitergeht? Das haben wir hier für dich zusammengefasst:

Montagelinie 1 (Tiguan): Momentan wird hier einschichtig in einer Tagschicht gearbeitet. Das ändert sich ab Januar 2025. Dann wird es zwei Schichten geben. Künftig wird dann also der Tiguan in der Früh- und Spätschicht vom Band laufen. Hier rückt dann also ein Team der Golf-Linie rüber in die Tiguan-Produktion.

Montagelinie 2 (Golf und Golf Variant): Aktuell wird hier in zwei Schichten produziert, ab Januar 2025 nur noch in einer. Eine der Schichtmannschaften wechselt dann, wie bereits erklärt, an die Montagelinie 1, um die Nachfrage nach dem Tiguan bedienen zu können. Hier wird künftig in einer Dauerfrühschicht gearbeitet.


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Montagelinie 3 (Golf): Hier bleibt alles beim Alten. Die Montagelinie 3 produziert laut Konzern weiterhin in Früh- und Spätschicht.

Montagelinie 4 (Tayron, Tiguan, Touran): Ab Ende November wird hier neben Tiguan und Touran auch der neue Tayron gefertigt. Hier wird es weiterhin Früh-, Nacht- und Spätschichten geben.