Veröffentlicht inVW

VW-Tochter mit Rückruf! Tausende Autos müssen in die Werkstatt – Brandgefahr!

Eine VW-Tochter startet einen großen Rückruf. Tausende Autos müssen in die Werkstatt wegen akuter Brandgefahr. Hier alle Infos.

vw
© IMAGO/Funke Foto Services

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

Etliche Kunden einer VW-Tochter müssen wohl ein paar Tage ohne ihren eigenen Wagen auskommen, denn: Das Unternehmen ruft insgesamt 27.527 Autos zurück – und weitere dürften folgen. Auch deutsche Fahrzeuge sind wohl betroffen.

Welches Modell es erwischt – und warum die Autos der VW-Tochter zurückgerufen werden – liest du hier.

VW-Tochter startet Rückruf

Bitter! Wegen eines möglichen Kurzschlusses in manchen Batterien des Porsche-Taycan herrscht in den Luxus-Schlitten akute Brandgefahr! Das Berichtet das Portal „efahrer.com“ am Dienstag (22. Oktober). In den USA müssen demnach schon zehntausende Autos in die Werkstatt. Ein Rückruf sei aber auch in Deutschland geplant, heißt es. Solltest du einen Taycan aus den Baujahren 2019 bis 2024 fahren, könnte es sich also nur um eine Frage der Zeit handeln, bis du Post von deinem Händler bekommst.

+++ Auch spannend: VW plant Änderung in der Produktion – Mitarbeiter im Stammwerk müssen sich umstellen +++

Das Problem: Ein Zellblock-Modul in den Batterien, die von LG Chem hergestelt werden, könnte einen Kurzschluss verursachen. Im schlimmsten Fall könnte das zu einem Brand führen. Der Hersteller kann aber dem Bericht zufolge nicht genau bestimmen, in welchen Autos Gefahr besteht und in welchen nicht. Also müssen alle ausgelieferten Fahrzeuge in die Werkstatt, wo sie dann mit einer speziellen Software durchgecheckt werden.


Mehr News:


Details zur Rückrufaktion in Deutschland sind gegenwärtig noch nicht bekannt. Solltest du aber einen Taycan aus den entsprechenden Baujahren fahren, empfiehlt Porsche, dass du ihn bis zum Werkstattbesuch nicht mehr als 80 Prozent lädst.