Veröffentlicht inVW

VW-Bericht: Hiobsbotschaft für Audi-Mitarbeiter! Werden Tausende Stellen gestrichen?

Diese Nachricht gleicht einer Hiobsbotschaft! Einem Medienbericht zufolge will VW-Tochter Audi Tausende Stellen streichen.

Müssen Tausende Mitarbeiter bei Audi gehen? (Archivbild) Foto: imago images/Stephan Görlich

Diese Nachricht gleicht einem Beben!

VW-Tochter Audi will einem Medienbericht des „Manager Magazins“ zufolge Tausende Stellen streichen. Mittelfristig. Welche Stellen es treffen könnte? Das liest du hier.

VW: Job-Beben bei Tochter Audi?

Die Lage bei VW ist ernst, das ist kein Geheimnis mehr. Und auch bei VW-Tochter Audi scheint einiges im Argen zu sein. Einem Medienbericht des „Manager Magazins“ zufolge wolle sich Audi-Chef Gernot Döllner in puncto Sparmaßnahmen dem Mutterkonzern anschließen.

Doch was heißt das konkret? Wie ein Insider gegenüber dem „Manager Magazin“ sagt, wolle Audi mittelfristig Tausende Stellen streichen. In der Entwicklung könnte es 2.000 Stellen treffen. Generell würden die Maßnahmen vorrangig auf den indirekten Bereich abzielen. Rund 15 Prozent der Jobs sollen dem Medienbericht nach wegfallen. In Zahlen? Gut 4.500 Jobs.


Mehr News:


Die Gespräche mit dem Betriebsrat würden dazu bereits laufen. Noch bestünde die Beschäftigungssicherheit bis 2029 bei der Audi-Tochter. Allerdings betonte eine Konzern-Sprecherin gegenüber der Zeitung, dass man neue Verhandlungen aufnehmen könnte, sollten sich die Rahmenbedingungen verschlechtern. Und das hätten sie: „Der Audi Vorstand bestätigt, dass dies nun der Fall sei“, heißt es.