Veröffentlicht inVW

VW: Wird die Krise zur AfD-Sache? Politiker alarmiert

Nicht nur bei VW ist die Stimmung angespannt. Ein CDU-Mann hat deshalb eine üble Vermutung. Spielt die Automobil-Krise der AfD in die Hände?

VW
© IMAGO / Jochen Eckel / IMAGO / Bihlmayerfotografie / News38-Redaktion

VW-Beben: Mitarbeiter müssen zittern – Konzern will zuschlagen

Was bisher undenkbar war, ist neue Realität bei VW. Die Konzernspitze denkt über Standort-Schließungen nach. Auch die Beschäftigungssicherung soll fallen. Eine Zeitenwende in Wolfsburg.

Die VW-Krise hat nicht nur in der Region Wolfsburg eingeschlagen wie eine Bombe. Auch andere Autobauer zieht es in die Tiefe. Neben VW hat jetzt Ford angekündigt, Tausende Stellen streichen zu wollen. Auch der Autozulieferer Bosch ließ nicht lange auf sich warten. Hier sehen sich die Mitarbeiter ähnlichen Hiobsbotschaften gegenüber.

Die deutsche Automobil-Branche gerät immer mehr unter Druck. Jetzt hat ein CDU-Politiker eine üble Vermutung: Die VW-Krise könnte der AfD gezielt in die Hände spielen. Er und seine Partei sind in Alarmbereitschaft.

VW: Wird die Krise zur AfD-Sache?

„Die VW-Krise ist zur Niedersachsen-Krise geworden“, sagt CDU-Bundesabgeordneter Tilmann Kuban zum „Focus“. Er befürchtet, dass der massive Stellenabbau und die daraus entstandene Unsicherheit, der AfD zugutekommt. Eine mögliche Deindustrialisierung Deutschlands könnte gar als „Konjunkturprogramm“ für die Rechtspopulisten wirken, so der CDU-Politiker.

+++ VW-Krise: „Massiver Arbeitskampf notwendig“ – jetzt droht Volkswagen ein großes Mitarbeiter-Problem +++

Die Zahlen untermauern seine Befürchtungen: Bei der letzten Landtagswahl in Niedersachsen erzielte die AfD 10,9 Prozent – fast doppelt so viel wie fünf Jahre zuvor. In Wolfsburg, der Heimat von Volkswagen, waren es sogar 12,5 Prozent, im Umland teilweise noch mehr. Kuban sieht die Verantwortung besonders bei Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). Niedersachsen ist mit 11,8 Prozent an Volkswagen beteiligt und stellt zwei Mitglieder im Aufsichtsrat, darunter Weil selbst.


Gratis Probefahrt im neuen Elektro-Crossover Kia EV6 GT-line
Einen Elektro-Crossover mit Autobahnassistent, Premium-Relaxation-Sitzen und 325 PS kostenlos Probe fahren:
HIER verraten wir, wie du an die Gratis-Probefahrt des Kia Sportage GT-Line kommst🛒.


„Weil stiehlt sich mal wieder aus der Verantwortung“

Der CDU-Politiker wirft dem SPD-Mann vor, nicht genug zu tun, um die VW-Krise zu bewältigen: „Indem Stephan Weil jetzt nur nach Arbeitsplatzsicherung ruft und keine Fehler eingesteht, stiehlt er sich mal wieder aus der Verantwortung.“


Mehr News:


Die CDU will im Bundestagswahlkampf mit klaren Botschaften gegensteuern. Kuban kündigt an, dass die Union für neue Flottenziele, wettbewerbsfähige Energiepreise und gegen das Verbrenner-Aus kämpfen wird. Dabei ist besonders das Thema Verbrenner-Aus brisant: Noch vor wenigen Jahren unterstützten die Christdemokraten das EU-weite Aus für Verbrennungsmotoren. Doch seit diesem Sommer hat die Partei einen Kurswechsel vollzogen und fordert nun die Abschaffung des Verbots.