Veröffentlicht inVW

VW: Mann kauft ID.4 – dann folgt der Schock! „Was ist denn hier falsch gelaufen?“

Michael ist großer ID.4-Fan. Sein neuer VW-Wagen macht allerdings nicht alles so, wie er sollte. Offenbar ist das auch kein Einzelfall.

Der Volkswagen ID.4.
© Volkswagen AG

VW Golf – das ist die Geschichte des Weltbestsellers!

Die Geschichte des VW Golf von seinen Anfängen im Jahr 1974 bis zur achten Generation.

Was ist denn da los? Ein VW-Fahrer aus dem Rheinland hat sich offenbar moderne Kunst zugelegt.

So zumindest betrachtet Michael einen Fehler an seinem neuen VW ID.4.

VW: ID-Wabe geplatzt

Am Montag (2. Dezember) habe er seinen „neuen“ gebrauchten ID.4 bekommen, erzählt er News38. Danach sei ihm eine Sache direkt aufgefallen. Tatsächlich ist sie auch nicht zu übersehen. Es geht um die Logo-Projektion an den Außenspiegeln des ID.4. Volkswagen hat sich überlegt, dass es ganz chic und praktisch sei, wenn man als ID-Fahrer und Beifahrer ein bisschen Licht beim Ein- und Aussteigen hat. Daher haben die Entwickler sich „Umfeldbeleuchtungs-Projektoren“ ausgedacht.

+++ Erstaunlicher Anblick! VW-Fahrer lässt ID.3 umfärben – „Sehr gewagt!“ +++

VW spricht auch vom „Fingerabdruck“ der ID-Familie. Zu sehen ist dann auf dem Boden – wenn es denn funktioniert – eine Bienenwabe. Sie versinnbildliche die Grundidee der MEB-Plattform, auf deren Grundlage der Konzern seine IDs baut. „Die Bauweise gleicht dem Prinzip einer Wabe: in der Struktur immer gleich, und dabei jederzeit individuell erweiterbar“, schreibt VW. Alles schön und gut. Noch schöner wäre es nur, wenn sie auch immer funktionieren würde, die Wabe.

So sieht es bei Michaels ID.4 an beiden Seiten aus.
So sieht es bei Michaels ID.4 an beiden Seiten aus. Foto: privat

Bei Michaels ID.4 jedenfalls ist das leider nicht der Fall. Seine Waben sind an beiden Seiten kaputt. „Was ist denn hier falsch gelaufen? Ist jetzt nicht wichtig, aber stört mich mehr als es sollte“, schreibt er bei Facebook. Und zeigt ein Foto der zerstörten Wabe. Offenbar ist er mit dem Fehler auch nicht allein; andere ID-Fahrer schreiben, dass sie dasselbe Problem auch hatten. Auch in diversen Foren melden sich VW-Fahrer mit dem Fehler. Offenbar sind hier Feuchtigkeit und Kälte die Endgegner der Licht-Waben.


Mehr News:


Michael freut sich natürlich nicht über den Fehler. Aber ganz so dramatisch findet er es auch nicht. VW habe er auch noch gar nicht kontaktiert. „Ich habe ehrlich gesagt auch wenig Lust auf den Aufwand und den ganzen Werkstatt-Zirkus wegen dieser Sache. Ich verbuche es mal unter ‚Kunst‘ und lass das erstmal so, bis ohnehin mal ein Werkstattbesuch ansteht“, sagt der Rheinländer zu News38. Zumal er auch schon vorher einen ID.4 hatte. „Ich bin ansonsten sehr zufrieden, hatte nie irgendwelche Probleme – und er fährt sich super!“