Veröffentlicht inVW

VW-Bericht: Konzern und IG Metall offenbar einig! Insider verraten erste Details

Ist ein Ende der Tarifverhandlungen im Streit zwischen VW und der IG Metall in Sicht? Insider haben erste Details verraten.

Die Verhandlungsräume in denen VW mit der IG Metall seit Tagen verhandeln.
© picture alliance/dpa

VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo – das ist die Powerfrau aus Wolfsburg

Daniela Cavallo ist als Betriebsratschefin von VW für über 600.000 Arbeitnehmer auf der ganzen Welt verantwortlich. Aber wer ist die Powerfrau aus Wolfsburg?

Es scheint, als ob es erste Anzeichen für einige endgültige Einigung zwischen VW und der IG Metall gibt. Medienberichten zufolge sollen sich die beiden Parteien im Tarifstreit auf einen gemeinsamen Weg festgelegt haben.

Was bislang durchgesickert ist, liest du hier.

VW-Insider lassen die Bombe platzen

Ist dies der letzte Akt eines wochenlang andauernden Schauspiels mit VW und der IG Metall in den Hauptrollen? Seit Montag (16. Dezember) hatten die beiden Parteien, gestritten, diskutiert und verhandelt. Nun soll es tatsächlich eine Lösung geben, um das Fortbestehen des Konzerns zu sichern, ohne dass Werke geschlossen werden müssen.


Gratis Probefahrt im neuen Elektro-Crossover Kia EV6 GT-line
Einen Elektro-Crossover mit Autobahnassistent, Premium-Relaxation-Sitzen und 325 PS kostenlos Probe fahren:
HIER verraten wir, wie du an die Gratis-Probefahrt des Kia Sportage GT-Line kommst🛒.


Es solle ein milliardenschweres Sparpaket geschnürt worden sein, mit dem der Autobauer Volkswagen langfristig wieder auf die Beine gebracht werden soll. Das geht aus einem Bericht des „Handelsblatt“ hervor. Dieses bezieht sich auf Insider-Informationen, die direkt aus den Verhandlungsräumen in Hannover stammen sollen. Noch seien Vorstand und Aufsichtsrat nicht auskunftsfähig. Auch die Tarifkommission der Arbeitnehmervertretung müsse noch zustimmen. Es könnte, dem Bericht zufolge, also doch noch scheitern.

VW: Ende der tagelangen Verhandlungen?

Vier Milliarden Euro müssen eingespart werden, um VW zu retten. Das „Handelsblatt“ berichtet, dass für das Werk in Osnabrück ein Käufer gefunden worden sein soll und die „kleinere Fertigung in Dresden umgewidmet oder geschlossen werden. Eine Schließung der Fabriken in Zwickau oder Emden soll demnach vom Tisch sein.“

+++ VW: Werksschließungen und Kündigungen? Marken-Chef deutlich – „Wird nicht reichen“ +++

Sollten die Verhandlungen wirklich mit diesen Werken ausgehen, könnte ein kollektives Aufatmen durch die Reihen der VW-Mitarbeiter gehen. Allen voran vermutlich bei Oliver Blume. Denn dann seien laut „Handelsblatt“ auch weitere Streikszenarien vom Tisch.


Mehr News:


Ein endgültiges Ergebnis der Verhandlungen wird im Laufe des Freitags erwartet.



Markiert: