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VW macht Schluss! Mit dieser Entscheidung geht eine Ära zu Ende

Ein Klassiker der VW-Geschichte zieht seinen Hut. Der Autobauer verabschiedet sich von einem beliebten Produkt.

Der VR6-Motor wird bei VW nicht mehr gebaut. (Archivbild)
© IMAGO/Pond5 Images

Das VW-Stammwerk in Wolfsburg – hier schlägt das Herz des Auto-Giganten

Das VW-Werk Wolfsburg ist das Stammwerk der Volkswagen AG und die größte zusammenhängende Autofabrik der Welt. Wir stellen sie Dir in diesem Video vor.

Jahrzehnte lang war dieses Produkt nicht von VW wegzudenken. Doch nun soll endgültig Schluss mit einem ganz bestimmten Klassiker sein.

Welche Ära bei VW zu Ende geht, liest du hier.

VW: Dieses Produkt wird nicht mehr gebaut

Er war die treibende Kraft in so vielen klassischen VW-Modellen. Doch nun ist endgültig Schluss. Die Produktion des legendären VR6-Motors ist am 12. Dezember 2024 endgültig bei Volkswagen eingestellt worden. Das berichtet „t-online.de“. Demnach wurde der VR6 erstmals im Jahr 1991 im Passat und nur wenig später im Golf III eingeführt.


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Das besondere an diesem Motor: Seine kompakte Bauweise mit einem engen Zylinderwinkel. Dies machte möglich, den Sechszylindermotor auch in Motorräumen unterzukriegen, die nur sehr wenig Platz boten.

VW-Produkt mit Kultstatus

„Insbesondere bei quer eingebauten Motoren in Frontantriebsfahrzeugen war das gefragt“, heißt es in dem Bericht. Beliebt sei der VR6 aber auch wegen seiner Langlebigkeit und Wandlungsfähigkeit gewesen.

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Im Lauf der Zeit war der VR6-Motor in diversen Fahrzeugen von VW verbaut. Dazu gehören der „Corrado, Beetle, Vento/Bora/Jetta, Touareg, Phaeton, Transporter, Eos, CC und Sharan“. Auch Fahrzeuge anderer Konzernmarken wie der Porsche Cayenne, Audi Q7, Audi TT, Seat Leon, Seat Alhambra und Skoda Superb wurden mit diesem Motor gebaut. Und auch außerhalb des Konzerns kam der VR6 zum Einsatz, beispielsweise im Ford Galaxy und Mercedes-Benz Vito“, so der Bericht.


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Der Motor sei zwar keine konzerneigene Entwicklung gewesen, doch die Ingenieure bei VW hätten die Herausforderungen die diese Bauart mit sich bringt, gemeistert. Der VR6 diente somit auch als Grundlage für Weiterentwicklungen, wie dem V5 oder dem W12-Motor.



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