Veröffentlicht inVW

VW: Veränderung im Werk – es geht um die Sicherheit der Mitarbeiter

Im VW-Werk geht es hoch in die Lüfte. Mit der Technologie sollen Arbeiten schneller vorangehen und die Sicherheit erhöht werden.

Drohne im VW-Werk
© VW-Werkssicherheit Wolfsburg / Volkswagen AG, Montage: News38

Das VW-Stammwerk in Wolfsburg – hier schlägt das Herz des Auto-Giganten

Das VW-Werk Wolfsburg ist das Stammwerk der Volkswagen AG und die größte zusammenhängende Autofabrik der Welt. Wir stellen sie Dir in diesem Video vor.

Im VW-Werk geht es hoch in die Lüfte. Mit einer neuen Technologie im Wolfsburger-Werk sollen Arbeiten nicht nur schneller vorangehen, sondern auch die Sicherheit erhöht werden.

Was im VW-Werk neu ist, liest du hier.

Drohnen im VW-Werk unterwegs

Im VW-Werk in Wolfsburg sind seit Kurzem Drohnen unterwegs. Mit ihnen werden Fotos und Kamerabilder aus der Luft gemacht, aber auch Wartungen, Vermessungen und Kontrollen auf dem Betriebsgelände. „Unser Drohneneinsatz ist weit mehr als nur Überwachung. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für verschiedenste Anwendungen – von Inspektionen durch Thermalaufnahmen bis hin zu umfangreichen Baustellen-Dokumentationen“, erklärt André Zakis, Leiter Sicherheit Prüfgelände & WerksicherheitsHub in einer internen Mitteilung im VW-Intranet.


Gratis Probefahrt im neuen Elektro-Crossover Kia EV6 GT-line
Einen Elektro-Crossover mit Autobahnassistent, Premium-Relaxation-Sitzen und 325 PS kostenlos Probe fahren:
HIER verraten wir, wie du an die Gratis-Probefahrt des Kia Sportage GT-Line kommst🛒.


Kontrollen sollen mit den Drohnen noch einfacher möglich sein. Schon jetzt wird unter anderem der Kühlturm des Kraftwerks West mit einer Drohne auf nötige strukturelle Ausbesserungen überprüft. „Das spart nicht nur Zeit, sondern minimiert auch Risiken. Früher mussten Industriekletterer teure und aufwendige Verfahren durchführen, jetzt können wir reparaturbedürftige Stellen schon frühzeitig aufzeigen, bevor sie zu größeren Problemen werden“, sagt Björn Beith, Technischer Sachbearbeiter des WerksicherheitsHub.

Im VW-Werk in Wolfsburg sind jetzt Drohnen im Einsatz. Foto: VW-Werkssicherheit Wolfsburg / Volkswagen AG, Montage: News38

Technologie auch für Externe angeboten

Auch für externe Kundschaft sollen die Drohnenflüge angeboten werden, was für zusätzliche Einnahmen sorgen soll. „Die Technologie eröffnet völlig neue Möglichkeiten für unsere internen und externen Kunden und optimiert viele Arbeitsprozesse am Standort“, so Zakis.


Mehr News:


Für Drohnenflüge mit einem Abstand von weniger als 150 Meter zu Menschenansammlungen und bestimmten Gebäuden oder Anlagen ist in der Regel eine Genehmigung der Luftfahrtbehörde des Landes nötig. VW hat sich für alle Flüge über dem Werksgelände eine allgemeine Erlaubnis geholt, heißt es in der Intranet-Mitteilung weiter.