Selten hing von einem neuen Modell bei VW so viel ab, wie vom ID.Every1. Das E-Auto soll 2027 auf den Markt kommen und zu einem echten Volksstromer werden. Dabei will sich der Autobauer auch Käufergruppen erschließen, die bisher eher skeptisch auf die E-Strategie der Wolfsburger geblickt haben.
Ob VW mit dem ID.Every1 und seinem größeren Bruder ID.2all (Marktstart 2026) die Trendwende schafft, muss sich erst noch zeigen. Bei der Enthüllung am Mittwoch (5. März) waren die Erwartungen jedenfalls hoch. Genauso wie die Spannung.
VW präsentiert ID.Every1
Rund 20.000 Euro soll er kosten und 2027 in Serie gehen. Mit dem ID.Every1 will VW seine Produktpalette im unteren Marktsegment abrunden. Bisher waren E-Autos unter 30.000 Euro auf dem deutschen Automarkt eher eine Seltenheit. Die Wolfsburger hoffen mit ihren günstigeren Modellen einen deutlich größeren Kundenkreis anzusprechen, die bisher vielleicht weniger über einen Wechsel hin zu E-Mobilität nachgedacht haben (zur Marktsituation findest du auch HIER mehr).
Das Ziel sei „ein erschwinglicher, hochwertiger, profitabler E-Volkswagen aus Europa für Europa“, sagte Markenchef Thomas Schäfer. Eine erste Skizze des Fahrzeugs hatte er Anfang Februar auf der Betriebsversammlung in Wolfsburg gezeigt.
Große Erwartungen beim Billig-Stromer
Viele VW-Fans blickten gespannt auf die Enthüllung, zeigten sich im Vorfeld aber auch skeptisch. Klar, bei einem Preis um die 20.000 Euro müssen irgendwo Kompromisse gemacht werden. Einige potenzielle Kunden befürchteten, dass sich das vor allem bei der verbauten Batterie bemerkbar machen könnte, was sich dann natürlich negativ bei der Reichweite bemerkbar machen würde.
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Die bisherige Konkurrenz in der Preisspanne unter 30.000 Euro schafft es mit Batterien von bis zu 50 kWh jedenfalls kaum über Realreichweiten über 300 Kilometer hinaus. Im Winter sind das noch mal deutlich weniger. Inwiefern das alltagstauglich ist, hängt natürlich vom jeweiligen Kunden ab. Dennoch ist und bleib die Reichweite eine große Hemmschwelle bei potenziellen Neukunden. Auch aus diesem Grund wurde die Batterie-Frage am Mittwoch mit großer Spannung erwartet.
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Der ID.Every1 basiert laut VW auf einem neuen E-Antriebs-Baukasten mit Frontantrieb. Die Reichweite soll bei mindestens 250 Kilometern liegen. Das könnte für manche Kunden, die sich mehr erhofft hatten, dann eine gewisse Enttäuschung sein.
Aber klar: Am Ende wollten alle natürlich auch sehen, wie der ID.Every1 am Ende aussehen könnte. Die ersten Bilder der Studie wollen wir dir selbstverständlich nicht vorenthalten:
Die hohen Preise für E-Autos gelten als eines der größten Hindernisse für den Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland. Ende 2024 konnte der ADAC nur sechs Modelle auflisten, die unter 30.000 Euro zu haben waren. (mit dpa)