VW trendet derzeit bei Tiktok. Weltweit! Allerdings nicht wegen eines neuen Autos, sondern wegen eines eingängigen Sounds, fetten Bässen und einer tiefen Stimme.
Das Ganze nimmt inzwischen groteske Züge an. Millionen Menschen sind dabei. Beim „Volkswagen Tanz 2025“ – was für ein Hype!
VW mit weltweitem Tiktok-Hype
Macarena, Gangnam Style, Harlem Shake, Ai Se Eu Te Pego, Ketchup Song & Co. waren gestern. VW ist der neue Trendsetter auf den Tanzflächen der Tiktoker. Und das völlig ungeplant! Seit mehreren Wochen geistern auf der vor allem bei jungen Leuten so beliebten Online-Plattform massenhaft Tanzvideos rum. Und es werden immer mehr.
+++ VW ist jetzt bei TikTok – und bekommt direkt sein Fett weg +++
Offenbar hat das Ganze in Asien angefangen. In der Tiktok-Heimat. Von da aus nahm alles seinen Lauf. Irgendwer hat hier den „Volkswagen Funk“ entdeckt und eine kleine Tanz-Choreographie dazu erarbeitet. „Volkswagen Funk“? Das ist ein rund anderthalbminütiger Sound eines Youtubers, der nicht nur mit fetten Bässen daherkommt, sondern auch mit der tiefen sonoren Werbe-Stimme, die nichts anderes sagt als „Volkswagen – das Auto“. Letzteres scheint der Tiktok-Gemeinde entweder nicht bewusst oder sehr egal zu sein. Wobei die Tendenz zum Ersten geht. Zumindest war das anfangs wohl so. Aber von wegen Bad-Ass-Sound!
Mehr News:
VW = Viraler Wahnsinn?
Zahlreiche User – vor allem aus Asien und Osteuropa – haben den inoffiziellen Wolfsburger Wumms für sich entdeckt und die kleine „Volkswagen-Dance“-Choreo brav auswendig gelernt. Es gibt sogar ein Tutorial dazu!
Gratis Probefahrt im neuen Elektro-Crossover Kia EV6 GT-line
Einen Elektro-Crossover mit Autobahnassistent, Premium-Relaxation-Sitzen und 325 PS kostenlos Probe fahren: HIER verraten wir, wie du an die Gratis-Probefahrt des Kia Sportage GT-Line kommst🛒.
Seit einigen Tagen schon wird fleißig getanzt, geliked und geteilt. Teenie-Gruppen, Familien, Bodybuilder, Roboter – irgendwie findet man alles und jeden in den Clips, die teils über eine Million mal angeklickt wurden. Die deutschsprachige Tiktok-Gemeinde macht sich entsprechend lustig über den viralen Wahnsinn:
- „Ich kann nicht mehr! Warum übersetzt ihr denn nicht vorher?!“
- „Wie kannst du bei diesem Sound ernst bleiben?“
- „Digga, Volkswagen bekommt einfach unbezahlte Werbung!“
- „Ähm, du weißt, was da gesagt wird?“ – „Das bedeutet nichts. Was ist also dein Problem?“
- „Wie kann wegen einer Automarke so ein Trend entstehen?“
- „Was fühlen die? Junge, das eine Automarke!“
- „Wenn die nur wüssten, dass sie zu einem Remix tanzen, in der es nur um eine Automarke geht…“
Natürlich hat VW den Trend auch schon längst mitbekommen. Die Wolfsburger machen einfach mit. Rund um die neueste ID-Premiere hat Volkswagen einen eigenen Clip rausgehauen.
Auch die Berliner Tiktokerin Antonia Schweighöfer feiert den Trend mit Lachtränen in den Augen: „Ich hab grad auf dem Sofa gelegen und mich zehn Minuten totgelacht, weil ich mich durch diese ganzen Videos durchgescrollt habe. Drückt auf diesen Sound! Also, wenn ihr mal einen schlechten Tag habt und herzlich lachen wollt, scrollt euch da mal durch!“
Wie lange der Trend noch anhält? Das ist schwer zu sagen. Lustig ist er allemal. Und er kommt für VW in Krisenzeiten sicher gerade recht. HIER geht es zum „Volkswagen Funk“ und HIER siehst du ein paar der Tiktok-Clips.