Veröffentlicht inVW

VW lässt Hunde ins Werk! Dabei sind Tiere hier streng verboten

VW macht gemeinsame Sache mit Hundeprofi Martin Rütter. So durften jetzt erstmals Hunde ins Wolfsburger Stammwerk schnuppern.

Hunde besuchen die Tayron Produktion im Volkswagen Werk Wolfsburg.
© Volkswagen AG

Das ist der Hundeprofi Martin Rütter

Wir stellen euch in diesem Video den prominenten Hundetrainer, Moderator und Buchautor Martin Rütter vor.

Eigentlich sind Tiere im VW-Werk in Wolfsburg streng verboten.

Jetzt aber war es ausgerechnet der VW-Konzern selbst, der gegen die eigenen Regeln verstoßen hat. Mit einer Ausnahmegenehmigung.

VW setzt auf Dog-Content

VW ist quasi auf den Hund gekommen. Der Grund für den tierischen Besuch im Wolfsburger Stammwerk ist relativ simpel: Gleich mehrere Vierbeiner machen Werbung für den neuen VW Tayron. Unter anderem sind sie Hauptdarsteller in einem Video, das der Konzern in der Produktion und vor allem an der Montagelinie des Tayron drehen lassen hat.

+++ VW bringt China-Modell in Wolfsburg an den Start – darum ist es so wichtig für den Konzern +++

Die Dreharbeiten waren eine Herausforderung, wie Werkleiter Uwe Schwartz der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“ (WAZ) sagte. Einerseits brauchte es dafür eine Ausnahmegenehmigung. Und andererseits durfte der Produktionsablauf während des Drehs nicht gestört werden.


Gratis Probefahrt im neuen Elektro-Crossover Kia EV6 GT-line
Einen Elektro-Crossover mit Autobahnassistent, Premium-Relaxation-Sitzen und 325 PS kostenlos Probe fahren:
HIER verraten wir, wie du an die Gratis-Probefahrt des Kia Sportage GT-Line kommst🛒.


Zunächst sollten sich die Hunde in einem ruhigeren Teilbereich in Halle 4 ans VW-Arbeitsklima gewöhnen, danach ging es für sie direkt ans Band der Montagelinie 4, wo die VW-Mitarbeiter den Tayron zusammenbauen.

Hunde besuchen die Tayron Produktion im Volkswagen Werk Wolfsburg.
Hunde besuchen die Tayron Produktion im Volkswagen Werk Wolfsburg. Foto: Volkswagen AG

Herausgekommen ist ein einminütiger Clip, in dem die Hunde zunächst als tierische Besuchergruppe mit der Besucherbahn eine Tour durchs Werk machen und sich die Produktion angucken. Danach beschnuppern sie einen neuen Tayron. Ein Hund bekommt einen Schlüssel und schon geht’s ab in den Kofferraum des SUV. Die Message von VW: Der Tayron hat jede Menge Stauraum, der auch Hunden viel Platz bietet.


Mehr News:


Bevor Kritik an dem Clip aufkommt: Laut VW handelte es sich bei allen Darstellern um speziell für derartige Dreharbeiten geschulte Hunde aus dem Netzwerk des bekannten Hundetrainers Martin Rütter. „Alle Hunde wurde von ihren jeweiligen Besitzerinnen – allesamt ausgebildete Hundetrainerinnen – nach Wolfsburg begleitet“, hieß es von VW gegenüber der „WAZ“. Die Hunde hätten auch genug Pausen, Ruhe und Leckerli bekommen. HIER kannst du den VW-Werbeclip übrigens sehen.