Veröffentlicht inVW

VW mit besonderem Angebot! Doch es betrifft nicht alle Modelle

Inmitten globaler Unsicherheiten und Handelskonflikten sorgt VW mit einer Gaming-Neuheit für Aufsehen. Mehr dazu hier.

VW Produktion
© IMAGO/Chris Emil Janflen

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

In der Auto-Szene gibt es momentan ein großes drunter und drüber. Inmitten globaler Unsicherheiten und Handelskonflikten sorgt VW mit einer technischen Neuheit für Aufsehen.

Während die Autobranche um Orientierung ringt, schlägt VW eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft – und trifft damit besonders alt eingesessene Gaming-Fans mitten ins Herz

VW: Zukunft trifft auf Vergangenheit

Wer die 80er-Jahre erlebt hat, wird sich besonders freuen: PAC-MAN ist zurück – und zwar nicht auf dem Smartphone oder der Spielkonsole, sondern direkt im Auto! VW erweitert sein In-Car-Gaming-Angebot und bringt das Kultspiel über die AirConsole03-App auf das Infotainmentsystem ausgewählter Modelle. Natürlich nur, während das Fahrzeug im geparkten Zustand ist, versteht sich.

Das Prinzip ist einfach: Als PAC-MAN frisst man Punkte im Labyrinth und versucht, den Geistern zu entkommen. Die Steuerung erfolgt über das eigene Smartphone – ohne zusätzliches Zubehör.

+++ VW: Alte Exoten unterm Hammer! Diese Kult-Autos suchen einen neuen Besitzer +++

DAS sind die Voraussetzungen

Ein bisschen unterscheidet sich das neue Spiel vom Original – schließlich muss es ja auch an die Marke Volkswagen erinnern. Die Spielwelt wurde mit markentypischen Elementen erweitert. Die Icons für Zusatzpunkte und „Zusatzpillen“ seien laut VW neu gestaltet. „Für das Berühren von Silhouetten der ikonischen Volkswagen Käfer, Bulli und Golf IV R32, Marken wie GTI, GTX oder R und Volkswagen Felgen gibt es mehr Punkte. Wer dagegen die Ghost Gang bekämpfen möchte, sollte nach Kraftpillen in Form des Volkswagen-Markenlogos Ausschau halten“, heißt es in einer Mitteilung von VW.

Und damit nicht genug: Damit das Retro-Erlebnis auch visuell überzeugt, wurde das Spiel an die Ambientebeleuchtung gekoppelt. „Konkret reagiert die Innenraumbeleuchtung auf die Spielinhalte und Eingaben der Spieler“, so VW.


Mehr News:


Erhältlich sei die In-Car App AirConsole ist in den ID. Modellen ID.7, ID.5, ID.4 und ID.3 (jeweils ab ID. Software 4.0) sowie für die Modelle Passat, Tiguan, Tayron, Golf und Golf Variant ab Modelljahr 2025 in vielen europäischen Ländern. Die Voraussetzungen: Ein Volkswagen ID Benutzerkonto, ein aktiver VW Connect Plus Vertrag und eine Smartphone-Internetverbindung. Hat man das alles parat, steht dem PAC-MAN-Erlebnis eigentlich nichts mehr im Wege.